Wie arbeite ich?

Für Ihre Therapie nutze ich eine Vielzahl von Behandlungs-möglichkeiten. Wichtig ist für mich hierbei, dass die meisten von mir verwendeten Verfahren einen bewiesenen Nutzen haben. Ich versuche also überwiegend evidenzbasiert zu arbeiten. Das heißt, dass die Behandlung auf relevanten Studien basiert, die die Effektivität des Therapieverfahrens unterstrichen haben. Hierbei sind vor allem die manualtherapeutischen Techniken nach Mulligan und McKenzie anzuführen, jedoch auch aktive Übungstherapien.

Dennoch folge ich nicht blind Studien. In vielen Fällen wird auch intuitives Handeln vom Therapeuten abverlangt, da der Körper des Menschen ein komplexes System darstellt.

Ein weiterer großer Arbeitsbereich ist die Prävention. Das Wiederauftreten von gesundheitlichen Problemen sollte durch regelmäßige Bewegung und Veränderung des Alltagsverhaltens verhindert werden. Dieses Ziel müssen wir gemeinsam erreichen!